In allen uns bekannten Kulturen nehmen Übergangsrituale einen sehr großen Stellenwert ein. Diese Rituale markieren den Übergang von einem Lebensabschnitt in den nächsten. Taufe, Einschulung, Schulabschlussfeier und Hochzeit – dies sind einige Rituale, die uns durch unser Leben begleiten und die wir ausgiebig feiern. Übergangsrituale lassen uns wichtige Veränderungen im Leben viel bewusster erleben. Die Bindung von Gruppen wird so gefestigt oder bewusst beendet. Dies ist z. B. nach der Schulabschlussfeier der Fall, wenn sich die Wege eines Schuljahrgangs trennen. Übergänge stehen immer in direktem Zusammenhang mit einem bestimmten Ort und einer bestimmten Zeit. Sie setzen bewusst Meilensteine und geben Halt und Orientierung.

Manchmal gehen wichtige Übergänge wie eine bestandene Prüfung oder eine neue Arbeitsstelle nahezu unter. In unserer schnellebigen Zeit scheint manchmal kein Raum mehr für  Übergangsrituale zu sein. Hinzu kommen die Vielfalt der Lebensentwürfe und die abnehmende Pflege und Weitergabe von Traditionen. Ein Mehr an Freiheit bedeutet im Falle der Übergangsrituale ein Weniger an Sicherheit, Halt und Orientierung.

Nach unseren Erfahrungen besteht bei den Menschen aber weiterhin ein großes Bedürfnis nach Ritualen. Deshalb spielen diese in der Hypnosetherapie eine wichtige Rolle. Rituale helfen uns, Veränderungen bewusster zu erleben, Freude und Schmerz zuzulassen und uns auf Neues einzulassen.

Wenn man das Gefühl hat, dass die alten Muster nicht mehr so richtig passen wollen, ist die Zeit für neue Rituale gekommen. Wer keine Lust auf eine traditionelle Hochzeit oder die ewig gleichen Feiern im Büro hat, sollte sich überlegen, was er anders machen kann. Rituale müssen übrigens auf keinen Fall mit grossem Aufwand verbunden sein. Ein leckeres Abendessen mit Freunden und Familie reicht aus, um einen Übergang bewusst wahrzunehmen und zu würdigen. So dass man sich immer wieder gerne an einen Tag erinnert, an dem etwas Neues begonnen hat.

(Bildnachweis: © Markus Bormann – Fotolia.com)

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Ferien sind für die Erholung da